Kaiserhof

 

Diese Amrumer Ansicht - in zwei verschiedenen Varianten -  zeigt die Wandelbahn in Höhe des "Kaiserhofs". Das obere Foto zeigt den Kaiserhof von der "Oberen Wandelbahn" - das untere Foto von der "Unteren Wandelbahn". Das Datum der jeweils alten Bildes bezieht sich auf das Datum des Poststempels.

 

Der Kaiserhof ist fast zeitgleich zum hier häufig schon gezeigten Kurhaus in der Gründerzeit entstanden. Der Kaiserhof ist quasi der kleine Bruder des Kurhauses. Das Kurhaus wurde 1950 abgerissen - der Kaiserhof existiert noch wurde aber, wie so viele ambitionierte Bauten der Gründerzeit, einem sehr pragmatischen Zweck zugeführt. Er ist heute die Wittdüner Jugendherberge.

 

Zu der Geschichte von Kurhaus, Kaiserhof und Gründerzeit wird es definitiv mal ein literarisches Projekt meinerseits geben. Dazu gibt es leider viel zu wenig Literatur, obwohl das Thema viele spannende Geschichten bereit hält.