Steenodde


Die Steenodder Mole in der Nähe des Yachthafens und des Seezeichenhafens, erreicht man vom Hafen in Wittdün aus über einen Deich. An diesem Deich stehen zahlreiche Bänke und auch kleines "Monument" dessen exakte Bedeutung ich nicht kenne. Es ist auch keine Beschriftung zu erkennen. Dieses Monument steht heute noch, nur der Verlauf des Deiches hat sich geändert. Man kann die Position des Fotografen aus den 20er/30er Jahren nicht mehr einnehmen, weil direkt hinter dem Monument der Deich gesperrt ist. Ich musste also das Originalfoto ein wenig zurecht schneiden, damit ich es für diesen Damals / Heute Vergleich verwenden konnte. Es ist leider das schlechteste von allen Damals/Heute Vergleichen in meinen Amrumer Ansichten.

Das Bild zeigt den Hafen von Wittdün. Heute sieht man dort die Fähranleger und eine relativ dichte Bebauung, unter anderem mit der Strandresidenz, in der ich in meinen Urlauben immer "residiere". Das alte Foto zeigt die alte Landungsbrücke zu einer Zeit, in der es noch keinen Fähranleger für Autos gab.